72-Stunden Aktion(en) in Schöntal

Heute um 17.07 Uhr startet die bundesweite 72-Stunden-Aktion. Wir freuen uns, dass mehr als 81.000 Teilnehmende in mehr als 3.300 Gruppen dabei sind. In der Gemeinde Schöntal nehmen 3 Gruppen teil. Vielleicht dort einfach mal vorbeischauen und nachfragen ob die jungen Leute Hilfe in irgendeiner Form brauchen.

Einen Song gibt es auch dazu:


Pflastern des Parkplatzes am Bürgerzeuntrum in Berlichingen

Unser Ziel ist es an der 72h Aktion von 23.05.2019 – 26.05.2019 den hinteren Parkplatz am Bürgerzentrum in Berlichingen zu pflastern. Dieser war nach der Fertigstellung des Bürgerzentrums geschottert. Inzwischen hat sich hier Erde abgelagert und der Parkplatz ist mit Gras bewachsen, was bei schlechtem Wetter dazu führt, dass unmittelbar nach dem Aussteigen die Schuhe dreckig werden. Auch für Frauen, die Schuhe mit Absätzen tragen ist der Parkplatz derzeit wenig komfortabel.

Des Weiteren passt das Erscheinungsbild des Parkplatzes so wie er derzeit ist nicht zum Erscheinungsbild unseres tollen Bürgerzentrums.

Aus diesen Gründen haben wir entschieden dies zu unserem Projekt für die 72h Aktion zu machen. Dazu werden wir den vorhandenen Schotter und die Erdschicht abtragen. Für die Begrenzung des Parkplatzes werden Rabatten in Beton gesetzt. Anschließend wird der Untergrund mit Schotter aufgefüllt und verdichtet. Darauf wird Splitt aufgetragen, um den Untergrund für die Pflastersteine zu bilden. Nachdem die Pflastersteine verlegt wurden, wird zum Schluss der Sand zwischen die Pflastersteine eingekehrt.

Weitere Infos folgen unter https://www.72stunden.de/aktion/kljb-ortsgruppe-berlichingen/


Grillhütte Bieringen, Feuerstellenausbau

Die bisherige Feuerstelle ist der tollen Bieringer Grillhütte nicht würdig. Deshalb machen wir, die KlJB Bieringen, uns zur Aufgabe, die Feuerstelle im Rahmen der 72h Aktion zu verschönern.

Bei der mittlerweile vierten Teilnahme an der Sozialaktion liegt der Schwerpunkt auf mögliche Sitzmöglichkeiten rund um die Feuerstelle.

Am letzten Aktionstag (Sonntag, den 26. Mai) wird es ein Abschluss in Form eines Festes geben. Im Namen aller Helfer darf ich jetzt schon dazu einladen, damit sich jeder ein Bild von der vollbrachten Arbeit machen kann.

Weitere Infos folgen unter https://www.72stunden.de/aktion/kljb-bieringen/


Ein Kinderfest organisieren und auf Kinderrechte hinweisen.

Am Sonntag der Aktionsphase soll ein großes Kinderfest / ein Kinderaktionstag stattfinden. Es sollen dabei nicht nur Spiel und Spaß im Mittelpunkt stehen, sondern die Aktionen sollen verknüpft sein mit der Vermittlung der Kinderrechte.

Kinder kennen die Kinderrechte meist nicht und auch vielen Erwachsenen tut es sicher gut, diese auf verschiedene Weise (nochmals) zu hören und kennenzulernen.

Weitere Infos folgen unter https://www.72stunden.de/aktion/minis-westernhausen/