80 Jahre Kindergarten St. Martin Westernhausen

Der Kindergarten St. Martin Westernhausen suchte und sucht ja Bilder aus der Zeit von 1934-1984 für seinen Tag der offenen Tür anläßlich seines 80-jährigen Bestehens.

Dieses Jubiläum wird am Sonntag den 27.07.2014 im Rahmen des des “Westernhäuser Dorffest” vom 25.07- 27.07.2014 gefeiert.

Mittlerweile hat der Kindergarten ja ein neues Gebäude, im Laufe seiner Geschichte zog er mehrfach um, selbst im “Herschewert” war er schon untergebracht, die meisten unter den “Westernhäusern” dürften aber im alten Kindergarten gewesen sein, der auch die Wohnung der beiden Ordensschwestern beherbergte und inzwischen zum Haus am Sternbach als Dorfgemeinschaftshaus umgebaut wurde.

Bildschirmfoto vom 2014-07-24 16:15:33Unvergessen sind Schwester Uta, inbegriff einer gütigen  Kindergärtnerin, hier auf einem Foto zu sehen, die so viele Kinder auf ihrem Weg begleitet hat. Es wurde gesungen, gebastelt und geklebt und das mit einer sprichwörtlichen Engelsgeduld.

Leider nicht auf dem Foto ist Schwester Berchmana, die resolute, zupackende, heilkundige Krankenschwester, die für alles eine Salbe, ein Kräuterlein oder auch bloß mal ein Pflaster hatte.

Egal was man auch angestellt hatte und bei was immer man sich auch verletzt hatte, für Lausbuben allen Alters war der Kindergarten mit den Schwestern immer die erste Adresse, noch bevor man nach Hause ging oder gar zu einem Arzt.

Wie aus dem Bilderbuch  war ihr kleines Kräutergärtlein mit Schildkröte  vor ihrem Behandlungszimmer. Heute ein Parkplatz für genau ein Auto, so ändern sich die Prioritäten.

Hier eine kleine Bildergalerie mit Kindergarten-Events von 1968- 1974.