Das Jahr geht zu Ende und der Himmel hat ein Loch

Vorgestern am 27.12.2018 war es nochmal richtig schön sonnig. Da gelang Erna Hauber, die uns immer wieder mit wirklich guten Bildern versorgt, ein ganz besonderer Schnappschuß über Berlichingen, mit Blick nach oben.

Der Himmel hat ein Loch! – Himmelserscheinung über Berlichingen

Erna schrieb uns zum Foto gleich noch folgenden Text mit ihren Gedanken:

Heute um die Mittagszeit ist mir dieses “Loch” in der Wolkendecke über Berlichingen aufgefallen.
Was könnte das sein?
Hat das noch jemand gesehen?
Ist da etwas heruntergefallen oder jemand in den Himmel aufgefahren?
Dann müsste Der- oder Diejenige irgendwo fehlen?!
Oder irgendwo etwas “rumliegen” das vorher nicht da war!

Zum guten Glück haben wir bei Schöntal TV direkten, quasi familiären, Kontakt zu einer studierten Meteorologin. Der  wissenschaftliche Fachbegriff zu diesem Wolkenphänomen lautet Wegener-Bergeron-Findeisen-Prozess. Es entsteht eine Eiswolke und diese verursacht das kreisrunde Loch in der Wolkendecke. Diese Eiswolke erkennt man auf dem Bild in der Mitte des Kreises, sie besteht aus Eiskristallen, während die übrige Bewölkung am Himmel aus flüssigen Wassertröpfchen besteht. Nun haben Eiswolken die Eigenschaft von den “Wasserwolken” die Wassertröpfchen abzuziehen an sich zu binden und dadurch zu wachsen. Dabei entstehen dann solche runden “Löcher in der Wolkendecke”.