Den Sommer in Schöntal genießen – mit Baden und Radeln

Im Moment haben wir einen wunderschönen Spätsommer, mit hochsommerlichen Termperaturen, der gerade dazu einlädt zum Baden in der Jagst (hier die aktuellen Jagsttemperaturen), Kanufahren (hier die Seite mit dem aktuellen Jagstpegel bei Dörzbach) oder zum Radfahren rund um Schöntal.

Eine schöne Route mit dem Rad führt entlang des Erlenbachs von Bieringen beginnend nach Aschhausen zum dortigen Schloß. Neben der Landstraße auf den anderen Seite des Erlenbachs gibt es einen gut befahrbaren geschotterten Feldweg. Ganz leicht zu finden, indem man bei der Fa. Ziehl-Abegg die Zufahrt zum Parkplatz und Betriebsgelände nimmt, die kleine Brücke über den Erlenbach überquert und dann nach links dem Bachlauf folgt.

Entlang des Erlenbachs gibt es immer wieder interessantes zu entdecken, im Bachlauf bauen Biber immer wieder Burgen und stauen den kleinen Bach gemäß ihren Vorstellungen auf.

Schon bald kommt man an Aschhausens historische Wasserversorgung, die dieses Jahr ihr 125-jähriges Bestehen feierte. (Hier unser Beitrag mit Film)

An dieser Stelle überquert man den Erlenbach auf einer kleinen Holzbrücke und legt die letzten Meter nach Aschhausen auf der Landstraße zurück.

Dort geht es dann hoch zum Schloß Aschhausen und man betritt durch einen Torbogen mit Blick auf das Dorf Aschhausen den Schloßhof. Dort kann man sich gerne umschauen und nicht einmal die Zeit vergessen, denn eine wunderbare Sonnenuhr zeigt MEZ an, ganz ohne Sommerzeitgedöns. Weil 12 Uhr ist es wenn die Sonne im Zenit steht, egal was Brüssel oder sonstwer sagt. Schöne Ecken gibt es zu bestaunen und besichtigen, wenn man nur aufmerksam ist und auch auf Kleinigkeiten achtet,

Den Weg zurück kann man etwas sportlich angehen und strampelt weiter den Berg hoch und fährt oben angekommen relativ eben durch den Wald in Richtung Westernhausen/Bieringen, dort kann man dann entscheiden, welche Abfahrt hinunter ins Tal der Jagst man nehmen will, die kurvenreiche nach Westernhausen oder die lange gerade nach Bieringen.