Feuerwehreinsatz am Sindelbach – Wasser ganz blau

Sindelbach türkisblau

Sindelbach türkisblau

Im Laufe des heutigen Vormittags kam es in Schöntal-Sindeldorf zu einem recht großen Feuerwehreinsatz. Mehrere Feuerwehren aus den Schöntaler Teilorten waren daran beteiligt.

In Sindeldorf kam es zu einer massiven Verschmutzung des Sindelbachs. Nach jetzigen Kenntnisstand gelang vermutlich Bohrwasser aus einem Industriebetrieb in den Bachlauf des Sindelbachs.

Bei der Brücke in Altdorf wurde von der Feuerwehr ein künstlicher Damm geschaffen, der das kontaminierte Wasser aufstauen und auch aufhalten sollte. Näheres über die genaue Zusammensetzung und Giftigkeit kann noch nicht mitgeteilt werden.

Der Fischereiverein Marlach-Winzenhofen e.V. hat bereits vorsorglich den Zufluß zu seinem Teich in Marlach abgeriegelt.

Auf den Bildern die Schöntal TV in Altdorf vor Ort gemacht hat, kann man sehr deutlich die blau-türkise Verfärbung des Wassers erkennen. Leider kann man auch am Auslauf nach dem “Staudamm” sehen, wie blau verfärbtes Wasser bachabwärts fließt.

Hoffen wir, das diese Sache glimpflich ausgeht, ist  uns allen doch die Jagstkatastrophe aus 2015 all zu gut im Gedächtnis.