Film über Fronleichnam 2015 in Schöntal-Bieringen

Am vergangenen Donnerstag, den 04.06.2015 war Fronleichnam, ein Feiertag in Baden-Württemberg. Über einen freien Tag sind wir alle immer froh, was aber hinter diesem Feiertag steckt, wissen die wenigsten von uns. (Fronleichnam, was ist das?)

In Bieringen wird aber die Tradition und das Brauchtum der Fronleichnamsprozession noch besonders hoch gehalten.

Bereits in aller Herrgottsfrühe um 05.30 Uhr haben rund 300 helfende  Hände einen 930 Meter langen Blumenteppich gelegt. Mit abertausenden Blüten, Farnen und Gräsern wurden christliche Symbole gelegt. Ein durchgehender Blumenschmuck in dieser Länge sucht weit und breit seinesgleichen.

Warum gerade in im Schöntaler Teilort Bieringen eine solch stark ausgepägte katholische Tradition erhalten geblieben ist, konnte Schöntal TV auch durch einige Nachforschungen nicht in Erfahrung bringen.

Der Weg des Prozessionszuges gibt Anlaß zu Mutmaßungen, denn er führt auch eine “Hessengasse” hinunter. Evtl. nahmen im 30-jähringen Krieg, die berüchtigten und noch mehr gefürchteten Hessenhaufen diesen Weg und ließen Bieringen links liegen.

Jetzt aber der Film, den Schöntal TV Kameramann Reinhold Schmid mit seiner Steadycam aufgenommen hat.

Das Fronleichnamsfest oder Fest des heiligsten Leibes und Blutes Christi (lateinisch Sollemnitas Sanctissimi Corporis et Sanguinis Christi[1]) ist ein Hochfest im Kirchenjahr der katholischen Kirche, mit dem die leibliche Gegenwart Jesu Christi im Sakrament der Eucharistie gefeiert wird.

Die Bezeichnung Fronleichnam leitet sich vom mittelhochdeutsch vrône lîcham für ‚des Herren Leib‘ ab, von vrôn ‚was den Herrn betrifft‘ (siehe auch Fron) und lîcham ‚der Leib‘). In der Liturgie heißt das Fest Hochfest des Leibes und Blutes Christi, regional wird es auch Prangertag oder Blutstag genannt. In das Englische und in andere Sprachen ist die lateinische Bezeichnung des Hochfestes Corpus Christi eingegangen.

Quelle: Wikipedia