Halle Westernhausen – Einweihung und Helferfest

Einweihung Halle Westernhausen 009Nach mehr als einem Jahr Bauzeit war es gestern, am 16.10.2015, endlich soweit, daß der Schöntaler Ortsteil Westernhausen seine von Grund auf sanierte Halle im nun kompletten Ortszentrum in Besitz nehmen konnte.

Bereits um 15.00 Uhr gab es eine fachkundige Führung für geladene Gäste durch Bauleiter und Fachingenieure. Gegen 16.00 Uhr zum Sektempfang füllte sich das neue, angebaute Foyer zusehens und kurz darauf begann der offizielle Teil mit der feierlichen Einweihung der Halle Westernhausen durch Pfarrerin Focken und Pater Joseph.

Danach zog Bürgermeisterin Filz noch einmal Résumé über das 3.5 Mio Euro Projekt. Beginnend mit folgendem Zitat:

Einweihung Halle Westernhausen 031Das neue ist nie ganz neu.
Es geht immer ein Traum voraus.

Ernst Bloch (1885-1977)

Frau Filz bedankte sich bei allen Helfern für das fristgerechte Bauen und stellte mit großer Erleichterung fest, daß der gesamte Bau unfallfrei ablief.

Einweihung Halle Westernhausen 047Umrahmt wurde der Abschnitt der Reden und Erinnerungen durch die Musikkapelle Westernhausen und die Jazz-Tanzgruppe Casiopeia.

Gegen 19. 00 Uhr startete das Helferfest mit Essen vom Buffet und Getränkeausschank von der wirklich neuen und großzügigen Küche. Und das beste, so Ortschaftsrat Ehrler, der moderierend den Abend leitete, “Alles umsonst – die Gemeinde Schöntal zahlt heute!”

Bei guten Gesprächen rund um das neue, alte Ortszentrum Westernhausens, welches nun mit Seniorenzentrum, Grundschule und Festhalle komplett ist, ging der Abend schnell vorüber. Das neue Dach der Halle mit seiner guten Akkustik erlaubt es nun, daß man sich wirklich unterhalten kann, ohne daß man schreien muß oder die Ohren klingeln.

Und jetzt ein paar Bilder vorab, bevor heute, beim Bunten Abend und am Sonntag, 18.10.2015 am Tag der offenen Tür sich jeder einen Überlick verschaffen kann.

Die Halle mit Foyer:

Küche und Sanitäre Einrichtungen:

Die neue Orschaftsverwaltung Westernhausen:

3 Gedanken zu “Halle Westernhausen – Einweihung und Helferfest

  1. Ein guter Bericht und tolle Bilder zur Halleneröffnung-ideal um alle Bekannte hinzuweisen und zu informieren

    • Ich möchte mich bei Eduard Stern bedanken für den Hinweis “Bilder zur Halleneröffnung in Westernhausen”
      in Schöntat TV anzusehen. Da ich von 1944 bis 1951 in Westernhausen die Schulbank gedrückt habe ist man immer noch über alle Aktivitäten die in Westernhausen passieren interessiert. Ich bin auch froh dass man nicht vergessen wird. Viel Erfolg und schöne Feste in der Zukunft wünscht Euch

      Franz Geskes
      aus Erkelenz

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.