Indische Gerichte zum Patrozinium St. Sebastian Berlichingen

Indische Gerichte zum Patrozinium St. Sebastian Berlichingen von Erna Hauber

Immer offen für Neues.

Dass sich aus einer guten Idee mit einem funktionierenden Team etwas ganz Spannendes verwirklichen lässt, zeigte sich beim Patroziniumsfest St. Sebastian in Berlichingen.

Nach dem Hochamt in der Kirche waren alle zum indischen Essen ins Bürgerzentrum eingeladen wo Hobbykoch Pfarrer Christuraj mit einem zehnköpfigen Team Gerichte aus seiner Heimat zubereitet hatte. Bereits am Tag zuvor waren die Helfer fünf Stunden im Einsatz, wobei mit viel Spass, sämtliches Gemüse zerkleinert und dreierlei unterschiedliche Fleischgerichte zubereitet worden waren. Während Küchenchef Pfarrer Christuraj am Sonntag dann selbst das Hochamt zelebrierte, kochte sein Helferteam den Reis für mehr als 150 Gäste aus der ganzen Seelsorgeeinheit Schöntal und bereitete den süßen Nachtisch zu.

Denn Bildung ist der Schlüssel zu einer gerechteren Gesellschaft.

Die Idee zu dieser Veranstaltung hat Christuraj aus seiner vorherigen Gemeinde Deggingen mitgebracht, wo er schon für über 200 Personen gekocht hatte. Der Erlös der Aktion ist für die „Hilfe für Dalit-Kinder in Indien“ bestimmt. Dalits werden in Indien alle Menschen genannt, die der untersten Stufe der Gesellschaft angehörten und die auch heute noch in den ländlichen Gegenden diskriminert und ausgebeutet werden. Oft leben sie als Tagelöhner in einfachen Unterkünften ohne Strom und Wasser. Die Kinder müssen mitarbeiten um zum Einkommen ihrer armen Familien beizutragen. Dadurch ist der Zugang zu Bildung erschwert. Durch das Projekt von Pfarrer Christuraj kann für die bedürftigen Kinder Schulmaterial gekauft und das Schulgeld beglichen werden.

„Denn Bildung ist der Schlüssel zu einer gerechteren Gesellschaft“. Besonders freuten sich die Veranstalter, dass Gäste aller Altersgruppen der Einladung gefolgt waren, so dass bereits über eine Wiederholung nachgedacht wird.