Jagst bei Schöntal – Giftwelle zieht aus Schöntal ab

Biotope von Marlach bis Bieringen wieder geöffnet

Gestern 18.00 Uhr fand nochmals eine Information seitens der Gemeinde Schöntal, der Feuerwehr und des Hohenlohekreises statt.

Die gestrigen aktuellen Ammonium-Werte der Jagst, offiziell nachzulesen auf der Seite des Hohenlohekreis, waren wie folgt:

  • Marlach 0,02 mg/l
  • Winzenhofen 0,02 mg/l
  • Westernhausen 0,18 mg/l
  • Bieringen 0,79 mg/l
  • Schöntal, Klosterparkplatz 3,44 mg/l
  • Berlichingen 4,51 mg/l

Diese Entwicklung veranlaßte die Gewässerverantwortlichen, die Belüftungsmaßnahmen in einzelen Orten einzustellen und die Pumpen vom Jagstufer abzuziehen. Auch wurde die Fischtreppe in Westernhausen wieder mit Wasser aus dem Fluß in Betrieb genommen.

Ebenfalls anwesende Fischer konnten weiterhin positive Nachrichten vermelden, von gesichteten Fischen und daß aus den geöffneten Biotopen das Leben wieder in den Fluss zurückkehrt. Hier bleibt allerdings zu bemerken, daß über das gesamte Öko-System des Flusses noch keine Aussage getroffen werden kann, schon gar keine endgültige. Das werden nachfolgende Untersuchungen ergeben.

Im Flußabschnitt auf Schöntal Gemarkung von Marlach bis Bieringen wird nun wieder vom sogenannten “Normalbetrieb” gesprochen, das Wehr in Westernhausen wird noch nicht wieder überströmt, was aber auf den niedrigen Wasserstand des Sommers zurückzuführen ist.

Kloster Schöntal

Kloster Schöntal

In Schöntal und Berlichingen war Stand gestern Abend noch Feuerwehr und THW im Einsatz, dies geschieht so lange bis auch die Giftblase endgültig in den Landkreis Heilbronn abgeflossen ist.

Dort befindet sich nun der Giftpeak und wir verweisen abermals auf die Information aus Jagsthausen und weiter jagstabwärts. Dort hört man von Versorgungsproblemen der Helfer, aber wie gesagt, nicht das Revier von Schöntal TV. Wir konnten all die Tage viele Dinge sehen und erfahren, aber einen Mangel an Essen und Trinken hat es nie gegeben, da war das Feuerwehrmagazin in Westernhausen immer ein gut gefülltes Magazin.

Schöntal TV wird nach dieser turbulenten Woche nun auch wieder in den Normalbetrieb zurückkehren und wieder über andere Themen berichten und schreiben, nicht mehr täglich, sondern im gewohnten Rhythmus, den wir abdecken können.

Sicherlich gibt es noch eine Zusammenfassung der Ereignisse, aber das zu gegebener Zeit.

Hier noch aktuelle Bilder aus Jagsthausen: