Jagst-Giftpeak liegt bei Westernhausen

Giftpeak in Westernhausen mit 11,0 mg/l

die offiziellen Messwerte und des Hohenlohekreises decken sich mit eigenen Informationen, momentan liegt der Höchstwert des vergifteten Flusswassers immer noch auf dem Gebiet des Hohenlohekreises in der Gemeinde Schöntal bei Westernhausen.

IMG_1994Vor Ort wurden zwei tote Fische gesichtet, was aber eher als undramatisch zu bewerten ist, das kommt den ganzen Sommer über bei Niedrigwasser und Hitze entlang des Jagstwehrs vor.

Es dürften sich also die Hoffnungszeichen mehren, zumal auch von oberhalb aus Krautheim keine nennenswerten Zahlen von verendeten Fischen vorliegen. Hier wird auch von ein “paar Fischen” gesprochen.

Im Laufe des Tages wird die Giftfahne dann den Landkreis Heilbronn erreichen und wir von Schöntal TV werden dann nicht mehr in dem Maße berichten wie bisher.

Das hat mehrere Gründe:

  • zum einen sind wir wieder in unseren eigentlichen Tätigkeiten gefordert und können den Zeitwaufwand mit Recherche vor Ort und Aufbereitung und Veröffentlichung gar nicht aufrecht erhalten.
  • zum anderen ist das Revier von Schöntal TV nun mal die Gegend rund um Schöntal, da kennen wir uns aus, dort haben wir unsere zuverlässigen und glaubwürdigen Quellen, die wir selbstverständlich auch schützen.

In den letzten Tagen haben wir viel Lob erhalten und erstaunlich wenig Kritk einstecken müssen. Für beides möchten wir uns an dieser Stelle bedanken. Das Lob hat uns bestärkt und die Kritik hat uns daran erinnert, daß allesamt Menschen am Werk sind die in den vergangenen Tagen nur eines im Sinn hatten, die Jagst zu retten, irgendwie.

Gegen Kritik die uns die Kompetenz abspricht, berichten zu dürfen in der Art und Weise wie wir es taten, verwahren wir uns allerdings. Um über eine Sache zu berichten braucht es keinen “embedded Journalism” und mehr Ortskenntnis als jeder “gelernte Reporter” von regionalen oder überregionalen Blättern, der schnell ein Bild von einer Jagstbrücke schießt, nehmen wir auch für uns in Anspruch.

Deshalb verweisen wir an dieser Stelle an unsere “Kollegen in Jagsthausen und weiter flußabwärts”, jetzt übernehmen die mit ihrer Jagst- und Ortskenntnis und ebenfalls einer großen Bildmenge. Zumal die letzten Tage eines gezeigt haben, so unterschiedlich die Ortschaften entlang der Jagst, die oft gar nichts miteinander zu tun haben, auch sind. Gib es doch ein Band das sie miteinander verbindet: Die Jagst.

Ein Gedanke zu “Jagst-Giftpeak liegt bei Westernhausen

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.