Lichtmeß – ist der Winter schon vorbei?

Schöntal TV Winder Ade 05

Flutlichtrodeln in Westernhausen

Vor kurzem gab, der Winter ja ein kurzes Gastspiel in Schöntal, was die Freiwillige Feuerwehr freundlicherweise ja wieder zu einem Event mit Flutlichtrodeln und Glühweinausschank machte.

Aber das ist ja wirklich Schnee von gestern. Mittlerweile hat es getaut und es ist wieder mal für die Jahreszeit zu warm.

Der 2. Februar – „Mariä Lichtmess“ – ist ein markantes Wetter-Datum, ein sogenannter Lostag.

Die Bauernregel

Sonnt sich der Dachs in der Lichtmesswoch,
bleibt er vier Wochen noch im Loch

stimmt in den meisten Fällen!

Zudem werden die Tage auch immer länger und die Sonne steigt höher:

Weihnachten um ein’ Mückenschritt, Silvester um ein’ Hahnentritt, Dreikönig um ein’ Hirschensprung und Lichtmess um ein’ ganze Stund.

Jedenfalls hat Schöntal TV schon ein paar Bilder die stark nach Frühling aussehen. Und die Narren, die in den nächsten Tagen unterwegs sind werden