Mehr als 200 Bürger besuchen Demoversammlung in Bieringen und stellen Fragen zu Logistikunternehmen

225 Teilnehmer in Bieringen vor der Jagsttalhalle

Das Ziel der Initiatoren der Informationsversammlung, die in Corona-Zeiten, eine angemeldete Demo sein mußte, von mindestens 100 Teilnehmern wurde übertroffen. Es waren sogar mehr als 200, ziemlich genau 225 Bürger, die sich vor der Jagsttalhalle und vor der Sitzung des Gemeinderats versammelten und Fragen an Bürgermeister Scholz stellten.

Dieser hatte schon im Vorfeld seine Bereitschaft zur Beantwortung der aufgekommenen Fragen und Gerüchte gezeigt.

Versammlungsleiter Heiko Knörzer begann mit der Bitte um Beachtung der Auflagen der Versammlung und bat um fairen und tolerantem Umgang miteinander.

Gerüchte haben Flügel

Unmut war in der Bürgerschaft Oberkessachs seit geraumer Zeit aufgekommen. Aus Gerüchten und Vermutungen die sich wie Puzzleteile  (Zitat Knörzer), zu einen schlimmen Bild zusammenfügten, entstand bei vielen der Eindruck, es wären bereits Fakten geschaffen und endgültige Entscheidungen gefallen. Eine Lüge hat kurze Beine, ein Gerücht hat aber Flügel (Zitat Knörzer)

Bürgermeister Scholz gibt Auskunft und stellt sich Fragen

Gleich zu Beginn seiner Ausführungen zum aktuellen Sachstand stellte Bürgermeister Joachim Scholz klar, daß bisher keine Entscheidungen getroffen wurden. Bisher hätte es Gespräche gegeben die wie bei Verhandlungen üblich auf Vertraulickeit, Verschwiegenheit und Verlässlichkeit beruhen.

Zusammenfassend kann gesagt werden:

  • keine Beschlüsse bisher, aber Kontakt
  • noch kein Gutachten
  • bisheriger Gemeinderatsbeschluß keine Ansiedlung von Logistiker im Gewerbegebiet Bahrnholz

Für die Gemeinde und ihre Gremien gelte es aber die Vor- und Nachteile eines solchen Vorhabens abzuwägen.

Pro:

  • rund 400 Arbeitsplätze
  • Steuereinnahmen für die Gemeinde
  • Erlös auf Verkauf von Flächen

Kontra:

  • Verkehrsaufkommen von 1.000 LKW täglich
  • Flächenversiegelung
  • Tag- und Nachtbetrieb

Nach seinen Ausführungen stellte er sich den Fragen der Bürger.

Wir von Schöntal TV waren vor Ort und zeigen die komplette Versammlung, die Ausführungen des Versammlungsleiters Heiko Knörzer, von Bürgermeister Joachim Scholz und die Fragen der Bürger ungeschnitten in voller Länge. Wir fänden ein Zusammenschnitt wäre in diesem Fall nicht zielführend und sinnvoll, es sollen alle gleichberechtigt zu Wort kommen und Gehör finden. Wir sehen uns als neutrale Beobachter und sachliche Berichterstatter.

Hier noch Bilder der Versammlung in absolut friedlicher und toleranter Atmosphäre: