April, April – Neue Regelung fürs Holzmachen in Schöntal – ab jetzt nur noch mit Hubschrauber erlaubt!

April, April

Ihr habt es ja recht schnell gemerkt, war ein Aprilscherz!

Dennoch gibt es eine Forstreform, die auch die Vermarktung von Holz aufgreift und die Wortkombination Reform, Stuttgart oder Berlin läßt nie nichts Gutes nicht erwarten. Das sagt die Lebenserfahrung.


Lange gab es nur Gerüchte, aber nun wird es offiziell, die Regeln und Vorschriften für den Brennholzerwerb in Schöntal werden sich grundlegend ändern.

So sehr, daß der ein oder andere über die neue Holzmach-Welt in die Luft gehen wird.

Forstreform Baden-Württemberg

Letzte Woche in KW 13 lag dem Gemeindeblatt mit Vollabdeckung eine unscheinbare s/w DIN A4 Seite Amtliche Bekanntmachungen Sonderausgabe bei. Der Punkt Nr. 5 Forstreform und ihre Auswirkungen auf die Gemeinde Schöntal hat es aber in sich!

Bei genauerer Betrachtung steckt darin das Verbot für weite Teile der Bevölkerung noch Holz im Wald zu machen. Mußte bisher der Brennholzwerber schon etliche Vorschriften einhalten und Erklärugen dazu abgeben (siehe hier, bisherige Vorschriften) Geht es nun ans Eingemachte, gerade die Ü60 Generation soll mit diesen neuen Hindernissen vom Holz machen ferngehalten werden. Schöntal TV konnte in Erfahrung bringen, daß in sowohl in der Landesregierung in Stuttgart, wie auch im Rathaus die Meinung vorherrscht, daß große Teile der klassischen Holzmacher am eigenen Bedarf völlig vorbei aus purer Langeweile und zum Zeitvertreib in den Wald fahren und munter drauf los sägen.

Generation Eichhörnchen

Ein Forstrat des Regierungspräsidums meinte: “Was der jungen Generation das Smartphone, das ist dem Landopa seine Motorsäge, er kann und will nicht von ihr lassen. Brummbrummm” Scherzhaft sprach er von der Generation “Eichhörnchen”.

Damit soll nun endgültig Schluß sein. Bereits ab heute ist jedwede Brennholzabfuhr aus dem Wald auf dem Landweg untersagt. Bulldog und Holzhänger sollen mit ihrem klimafeindlichen Betrieb aus dem Wald verschwinden.
Die Zukunft auf den Waldwegen soll den E-Mountainbikern, den Benzin-Quads und Hybrid-SUVs gehören die zur Erholung die gerne Wege nutzen können, wenn endlich nicht mehr die todbringenden Dieselmaschinen dort ihre “sogenannte Arbeit” erledigen.

Klimafreundlich dank Hubschrauber

Die Zukunft in der Holzwirtschaft gehört dem Hubschrauber! In zwei, im wahrsten Sinne des Wortes, Pilotversuchen, im Januar in Berlichingen und im März an der Honigsteige in Kloster Schöntal, hat diese neue, umweltschonende Art der Holzernte ihre Überlegenheit in allen Bereichen bewiesen. Schöntal TV könnte jeweils investigativ bei den Einsätzen dabei sein, uns wurde aber per Verschwiegenheitsverpflichtungserklärung Veröffentlichungen vorab untersagt.

Pliotenschein ab jetzt Pflicht

In der Praxis stellt sich nun die Situation für den traditionellen Holzmacher wie folgt dar. Einfuhr in alle Waldflächen, auch private, ab 1. April nicht mehr möglich, Abfuhr bereits geschlagenen oder aufgeschichteten Holzes ebenfalls nur noch per Hubschrauber erlaubt. Es gibt nun die Möglichkeit, ein FSC-zertifiziertes Holzerntehubschrauberunternehmen kostenpflichtig zu beauftragen,(Adressen bitte in Schöntal direkt erfragen) oder selbst einen Pilotenschein zu erwerben.

Dieser Weg  steht allerdings nur Personen bis 50 Jahre offen, alle anderen werden aus Alters- und Gesundheitsgründen zurecht abgelehnt.

Kostenloses Brennholz als Anreiz  – für modernen Trethubschrauber

Damit viele, vor allem jüngere Holzmacher sich mit diesen neuen Regelungen und Gesetzen schnell anfreunden und um eine größtmögliche Akzeptanz in der Bevölkerung zu erreichen, gibt es die Möglichkeit ganz kostenlos an Brennholz aus heimischen Wäldern rund um Schöntal zu gelangen. Wer den Pilotenschein besitzt und einen modernen, emissionesfreien Trethubschrauber einsetzt, darf alles im Wald befindliche Holz kostenlos schlagen und abfliegen. Hier wieder die Aussage eines Gemeinderats: Dem Trethubschrauber steht jede  Waldlichtung immer offen.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

Gerne gibt Schöntal TV hier die Bitte der Schöntaler Räte weiter. Bitte informiert alle, die “dieses Internet” nicht als Informationskanal nutzen, gerade eure älteren Mitbürger und Verwandten die bisher einfach so Holz gemacht haben, über die neuen Regelungen, denn diese werden sofort und ohne Ansehen der Person rigoros durchgesetzt. Es gilt der Grundsatz: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

 

 

2 Gedanken zu “April, April – Neue Regelung fürs Holzmachen in Schöntal – ab jetzt nur noch mit Hubschrauber erlaubt!

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.