Neues von der Jagst – Giftfahne erreicht Wehr in Schöntal-Westernhausen

Leider behielten auf der Karte eingezeichneten Zeiten ihre Gültigkeit:

Jagst-Katastrophe 084

Alter Getreidebläser soll Luft in Jagst bringen.

Gegen 18.00 Uhr, am 29.08.2015 traf in Westernhausen am Wehr die Giftfahne ein, Winzenhofen passierte sie gegen 14.00 Uhr. Sensible Nasen konnten den Unterschied schnell riechen und auf die Zunge legte sich ein pelziges Gefühl. Das war der Zeitpunkt als die Pumpen anfingen kontaminiertes Flußwasser in die Luft zu spritzen, im verzweifelten Bemühen Sauerstoff in den Fluß zu bekommen. Hier mußte alles herhalten, selbst altes landwirtschaftliches Gerät kam zum Einsatz.

Daß es richtig ernst wurde konnte man an der Ankunft des THW sehen, die umgehend ihre großen Pumpen am sogenannten “Erlenbaum”, in den von wenigen Tagen noch Kinder kopfüber zum Baden sprangen, in Betrieb nahmen.

Jagst-Katastrophe 095

Gegen Giftwasser abgedichtete Fischtreppe in Westernhausen

Auch wurde die Fischtreppe endgültig abgedichtet, Traktoren und Radlader kamen zum Einsatz. Und auch jetzt gegen 21.00 Uhr hört man vom Schöntal TV Büro noch die Pumpen arbeiten.

Jetzt heißt es hoffen, das irgendwie doch alles glimpflich abgeht. Morgen gegen 04.30 Uhr wird Kloster Schöntal und das dortige Wehr betroffen sein, dort wartet die Bieringer Feuerwehr auf ihren Einsatz.

Jagst-Katastrophe 071Hier sei einmal die unermüdliche Arbeit der Freiwillligen Feuerwehren und des THW lobend erwähnt, vor allem zeigte sich die Wehr in Westernhausen uns gegenüber zur Auskunft bereit und kommunizierte offen über ihren Wissenstand.  Wenngleich auch hier oft das Bedauern zum Ausdruck kam, selbst nicht über allzu viele Informationen zu verfügen.

Bilder des Abends: