Neues von der Jagst – Kloster Schöntal

Jagst-Katastrophe 118Schöntal TV war gegen Abend nochmal an der Jagst bei Kloster Schöntal unterwegs, ein Ort der uns, Nomen est Omen, ganz besonders am Herzen liegt. Dort ist die Giftblase nach neuesten, veröffentlichten Messungen des Landratsamts Hohenlohe von 17.00 Uhr noch nicht angekommen. (Hier zeigt das Informations-Gespräch mit den Bürgern von heute 11.30 Uhr schon eine positive Wirkung. Dem Wunsch nach zeitnahen Veröffentlichungen der Meßwerte wurde mit der  bereits 2. Veröffentlichung heute nachgekommen. Danke)

Jagst-Katastrophe 116Nichtsdestotrotz wurde vom THW Backnang bereits eindruckvoll mit der Belüftung der Jagst begonnen, da es sich bei dem Wehr von Kloster Schöntal um eine Besonderheit handelt. Es hat keinen Mühlkanal über den man ableiten könnte, den gibt es nicht mehr, hier muß alles Wasser über das Wehr.

In Kloster Schöntal wurden dann Gerüchte an uns herangetragen, daß wir unbedingt nach Jagsthausen im Landkreis Heilbronn gehen sollten, dort wäre richtig viel Material im Einsatz, Geld würde keine Rolle spielen, alles wäre aufgeboten.

Also gingen wir der Sache nach, besichtigten mehrere Plätze und stellen hiermit fest:

Auch in Jagsthausen spritzen sie nur mit Wasser, nicht mehr und nicht weniger, Vielleicht läuft die Medienmaschinerie dort besser, im Verbund mit Stadt- und Landkreis Heilbronn und der Heilbronner Stimme.

Wir arbeiten halt mit unseren sehr begrenzten Mitteln und filmen auch mal mit der Digitalkamera. Ein kleiner Film der zeigt wie Frischwasser aus den Tiroler Seen bei Forchtenberg der Fischtreppe am Jagstwehr Westernhausen zugeführt wird, um den ökologisch wertvollen Unterwehrbereich zu versorgen. Die Landwirte fuhren in Endlosschleife und der nächste wartet schon bis er an die Reihe kommt.

 

Hier noch ein paar Bilder des Abends und euch allen eine Gute Nacht und eine ruhige Woche mit guten Nachrichten, die können wir hier auch gebrauchen.

 

 

 

Ein Gedanke zu “Neues von der Jagst – Kloster Schöntal

  1. Hallo
    Ihr braucht Euch nicht entschuldigen- hier bei uns im Kreis Heilbronn ist die Info auch nicht besser!
    Die Ämter sind hilflos – fangen aber bereits an dich selbst zu loben. Wenn hier keine Selbsthilfe innerhalb
    der Gemeinden wäre würde nicht viel geschehen.
    Ich weiß dass viele sogar in Schöntal TV reinschauen weil hier kritischer hinterfragt wird als von der
    scheinbar vom Landrat HN gleichgeschalteten Heilbronnerstimme.
    Was wisst Ihr zu den scheinbar im Wasser vorhandenen Spritzmittel?
    Welche Werte sind hier maßgebend? Kehrt man diese nicht einfach unter den Teppich? Wenn alles plötzlich so gut aussieht warum macht man dann um den Neckar so ein Theater? Dort wird das Wasser ja frühestens in einer Woche eintreffen – wenn die Werte sich so verbessern müsste die Jagst in Kochendorf ja besser als je zuvor sein. War gerade noch bei uns an der Jagst – die Leute die dort arbeiten sind ebenso
    ohne Info wie im Hohenlohekreis
    Nochmals Respekt vor Schöntal TV

    Grüße
    V.kummer
    sich so verbessert haben müsste

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.