Schöntaler Weihnachtsmarkt 2014

Flyer Schöntaler Weihnachtsmarkt 2014

Alle Jahre wieder…und immer wieder wunderschön

Der alljährliche Weihnachtsmarkt in Kloster Schöntal gehört zu den Höhepunkten des Jahres in Schöntal und Umgebung. Soviel Leben und Trubel innerhalb der altehrwürdigen Klostermauern gibt es über das Jahr nicht. Sonst müßte man ja das  “Haus der Stille” umbenennen. Besucher kommen aus allen Teilen des Landes, nicht nur aus dem Jagst- und Kochertal. Mittlerweile zieht es auch Stuttgarter und Karlsruher hierher.

Die Anlage und gesamte Atmosphäre ist sagenhaft. Nicht umsonst wurde das Kloster Schöntal zur Nr. 1 der schönsten und wichtigsten Touristenorte in Hohenlohe gekürt, neben Forchtenberg und seiner Altstadt, die letzte Woche ihren Weihnachtsmarkt hatte.

Bereits die ganze Woche über wurden die Stände und Buden aufgebaut die ab Samstag, 06.12.2014, in weihnachtlichem Glanz erstrahlen.
Beliebter Treffpunkt ist wieder der sogenannte Mohrenbrunnen (siehe Flyerbild), der im Winter zwar ohne Wasser ist, dafür fließt aber köstlicher, selbst zubereiteter Glühwein, keine Einheitsfertigmischung,wie immer freundlich serviert vom Kulturverein Schöntal. Selbstverständlich gibt es noch an anderen Stellen Glühwein, Punsch, Bärenfang und andere warme und kalte Getränke. Nicht zu vergessen die Stände mit Essen vom Bildungshaus oder den Vereinen aus den Schöntaler Teilorten.

Einziger Wermutstropfen, auch alle Jahre wieder: der Buspendelverkehr läßt die meisten Ortschaften aus, Glühwein trinken also nur in Maßen möglich.

Wer mag, hier gibt es ein paar Bilder vom Schöntaler Weihnachtsmarkt 2013. Und ebenso einen Film Schöntaler Weihnachtsmarkt 2013.