Siggi Stern – Song für die alte Halle in Westernhausen

Siggi Stern Neujahrskonzert 2016 01Mittlerweile ist es im Schöntaler Teilort Westernhausen eine schöne Tradition, daß Siggi Stern, der Herzbesetzer und  ein gebürtiger “Westernhäuser” um Dreikönig herum ein Neujahrskonzert gibt.

Das diesjährige Konzert fand am 05.01.2016 im Haus am Sternbach statt. In geradezu familiärer Atmosphäre traf ein spielfreudiger Liedermacher auf ein ebenso gutgelauntes und buntgemischtes Publikum. Man kennt sich halt… Unterstüzt wurde Siggi durch ein ein eingespieltes/gesungenes Frauenteam.

Kurzweilig und charmant führte uns eine musikalische Reise, vornehmlich mit der Bahn, durch die deutschen Lande bis hinauf an die finnisch-russische Grenze, dort entstanden Songs, wie  Kemijoki, eine Liebeserklärung an den längsten Fluß Finnlands und auch so genußvolles wie Wodka und Mazipan. Beides machte noch vor der Pause die Runde durchs Publikum.

Siggi Stern Neujahrskonzert 2016 03Nach der Pause ging es um die H- Städte unseres Landes, H-Städte wie Hildesheim, wo Siggi derzeit wohnt oder Heilbronn. Städte die kriegszerstört und in den 50er Jahren einfach nur zweckmäßig aufgebaut wurden und jetzt so dastehen.

Apropos bauen, den Höhepunkt des Abends stellte zweifelsohne die Einlösung der Hausaufgabe aus 2015 dar. Ein Lied über die Halle in Westernhausen, die auch unansehnlich und mehr als in die Jahre gekommen war. Deshalb wurde sie in den letzten Jahren saniert und umgebaut.

Siggis Lied über die alte Halle geriet zu einer Hommage an längst vergangene Schultage und Tanzveranstaltungen und eben an “Sitzfußballspielen” eine sportliche Unart, die so exzessiv sicher nur in der Grundschule Westernhausen ausgeübt wurde.

Hier gibt es das Lied im Video (haben wir extra auf alt gemacht und die B-Klarinette wird auch zufrieden sein, hoffen wir…) mit Bilder gleich dazu: