Theater Westernhausen – nur noch wenige Tage bis zur Premiere

Alle Jahre wieder zur Weihnachtszeit in Westernhausen wird Theater gespielt, dieses Jahr kommt:

Die Stadtbraut

 

Die kleine Theatermannschaft um die erfahrene Regisseurin Eva Schmieg probt schon lange und langsam ist ein Ende in Sicht, denn es wird ernst, nur noch wenige Tage bis zur Premiere.

Dieses Jahr gibt es schon am Samstag, den 23.12.2017 um 17.00 Uhr für die kleinen Fans und auch Senioren eine Generalprobe.

Die Premiere ist dann am

  • 1. Weihnachtsfeiertag weitere Vorstellungen am
  • 2. Weihnachtsfeiertag
  • Donnerstag, 28.12.2017
  • Samstag, 06.01,2017

jeweils um 19.30 Uhr, die Saalöffnung ist um 18.30 Uhr.

Zum Stück:

Florian Moachenbauer, ein reicher Bauer, möchte heiraten. Aber die Frauen in seiner Umgebung sind ihm nicht “fein” genug. Das gilt auch für Zenzi, die Wirtschafterin auf seinem Hof. Florian träumt von einer “Stadtbraut”. Ein Heiratsinserat im “Fortschrittlichen Landwirt” soll ihm dies ermöglichen.

Gemeinsam mit zwei Freunden, Karl und Sepp und der Kellnerin Berta wird nun dieses Inserat aufgesetzt. Zenzi liest die Anzeige und verliebt sich spontan in den “Unbekannten”. Bald aber erkennt sie, wer dahinter steht. Sie bittet Florian um Urlaub und kommt als “die Stadtbraut Jasmin”, mit einem Schleier verkleidet, zurück. Florian erkennt sie nicht und ist von ihr begeistert. Damit die anderen Hofbewohner nicht merken, was hier gespielt wird, gibt Florian vor, bei dem Besuch handle es sich um eine Verwandte aus der Stadt, die einen Heiratswahn habe.

Zenzi spielt die Rolle als Jasmin sehr gut und Florian, total verliebt in sie, tanzt nach ihrer Pfeife. Der ehemalige Macho wird zu einem Pantoffelhelden. Er verzichtet auf alle Vergnügen und geht auch nicht mehr ins Wirtshaus. Zu guter Letzt läuft er schon mit einer Arbeitsschürze umher.

Der Altknecht Xafer kann nicht länger zusehen und bittet Berta, Karl und Sepp um Hilfe. Doch Florian winkt ab, es sei zu spät, er habe einen Vertrag unterschrieben, der ihn entweder zum Ehemann oder zum Besitzlosen mache. Florian will noch einmal lustig sein. Er betrinkt sich und schläft ein. Was er jedoch nicht weiß, ist, dass der Vertrag ungültig ist, weil darauf die Unterschrift der Braut fehlt. Xafer bemerkt es und will Jasmin aus dem Haus weisen. Die aber gibt sich als Zenzi zu erkennen und setzt ihre Unterschrift auf den Vertrag.