Theater Oberkessach – “Die spanische Fliege” läßt zur Premiere die ganze Halle schweben

Die Theaterfreunde der DJK SG Oberkessach begeistern das Premierenpublikum in der ausverkauften Festhalle.

Die eingespielte Theatercrew um Regisseur Alfred Deuser konnte schon in den letzten Jahren ihr Publikum begeistern mit Stücken wie, “Verliebt, Verlobt,… Verrechnet” oder “Dem Himmel sei Dank.

premiere-theater-oberkessach-2016-009Mit dem Schwank “Die spanische Fliege” aus dem Jahre 1913 ist den Laienspielern aber ein wahres Meisterstück gelungen.

Zugegeben, der Autor dieser Zeilen war sehr skeptisch, als er hörte was sich die Oberkessacher Theaterspieler in ihrer 80. Spielsaison ihres beinahe 100-jährigen Bestehens vorgenommen hatten. Ein mehr als 100 Jahre altes Stück, einen Klassiker der Volksbühnen, wollten sie unverändert im Originaltext auf die Bühne bringen. Auf mehrmaliges Nachfragen beim Besuch einer Probe, ob denn wirklich nichts adapiert wird, hieß es unisono: Nein.

premiere-theater-oberkessach-2016-007Und neidlos müssen wir anerkennen, die Theaterfreunde lagen goldrichtig indem sie auf Text in Originalfassung, Kostüme und Requisiten aus der Zeit vor dem 1. Weltkrieg setzten. Mit viel Stolz erzählte Organisations-Chefin Marion Knörzer davon, daß ganz viele Sachen wirklich aus Oberkessacher Haushalten stammen.

Und noch etwas müssen wir anerkennen: Das Autorenteam Franz Arnold und Ernst Bach, die das Stück 1913 schrieben, haben etwas vollkommen Zeitloses erschaffen. Ein Witz ist ein Witz und ein guter Witz ist ein guter Witz, auch noch nach so langer Zeit. Ein Stück ohne Längen, eine Knallerszene jagt die nächste, keine Zeit zum Atemholen, die Hauptpersonen selbstverständlich gestandene Männer (Klebebärten sei Dank), wie es sich 1913 gehörte, wissen gar nicht mehr wo ihnen der Kopf steht. Irgendwann geht es den Zuschauern genauso, es wird schon mal vorsorglich gelacht, es wird ja eh wieder was ganz verrücktes kommen.

Gut daß am Anfang gesagt wurde, wie alles funktioniert: Wenn es klingelt geht es los und wenn der Vorhang zu geht, dann ist ein Akt zu Ende.

So hatte man ein klein wenig Orientierung im großen Durcheinander das auf der Bühen vonstatten ging.

premiere-theater-oberkessach-2016-030Heute fällt es wirklich schwer auch nur irgendeinen der Theaterspieler heraus zu heben, so großartig war die Vorstellung und wirklich aus einem Guß und es wäre absolut “gifschtsch” wenn hier nicht alle Erwähnung fänden:

Deshalb großes Lob an: Alfred Deuser, Christiane Weber, Christine Hofmann, Hartmut Eckert, Jasmin Rumez, Jochen Eckert, Kevin Baumann, Lukas Weber, Markus Pfohe, Nicolas Ott, Nina Mohaupt, Renate Keppner, Susanne Feucht, Thomas Stek, Tim Salig, Ulrike Bechtel und alle anderen Beteiligten und Freunde der Theaterfreunde.

Wer die Spielfreude und Begeisterung selbst erleben und “Die spanische Fliege” kennenlernen möchte, hat noch zweimal Gelegenheit:

  • Freitag, 18.11.16
  • Samstag, 19.11.16

Beginn: jeweils 19.30 Uhr (Saalöffnung 18.30 Uhr) mit Bewirtung
Veranstaltungsort: Festhalle Oberkessach, Merchinger Straße

Eintrittskarten sind bei der Raiffeisenbank Kocher-Jagst eG in Oberkessach, Tel. 07943/2014 und an der Abendkasse erhältlich. Es sind noch wenige Karten erhältlich.

Und zu guter Letzt noch eine Bildergalerie mit Schnappschüssen, die teilweise die Bewegung auf der Bühne eingefangen haben: