Bauernprotest an der A81 bei Osterburken am 08.01.2024

Viele haben an diesem Tag demonstriert und ihren Unmut über die Regierung in Berlin kundgetan.

Es waren nicht nur, aber doch hauptsächlich die Bauern die zahlreich zu den Protesten auch rund um Schöntal gekommen sind. Irgendwie geht uns das alle an.gerade auch als Landbevölkerung. Das Handeln der politischen Akteure erscheint im fernen Berlin doch sehr weit abgehoben und wirklichkeitsfremd. Vielleicht liegt es direkt an Berlin als Haupstadt,  daß dort immer und immer wieder im Laufe der Geschichte gegen die Bevölkerung agiert und regiert wird.

Nun aber zu unserem Film, der im Morgengrauen den Protest der lokalen Bauern an der Autobahnanschlußstelle Osterburken am Morgen des 08.01.2024 zeigt. Es nahmen rund 200 Traktoren und etliche LKW an der Potestaktion teil um gegen die Sparpläne der Ampelregierung zu demonstrieren.