Ansiedlung von DHL Frachtzentrum in Oberkessach ist vom Tisch

Am gestrigen Freitag, 26.03.2021, gab Bürgermeister Joachim Scholz auf der Finanzklausur der Gemeinde Schöntal das Ende der Pläne zur Ansiedlung eines DHL Frachtzentrum in Oberkessach bekannt.

DHL verfolgt  die Ansiedlung vor allem deshalb nicht weiter, weil die Flächen von rund 8 Hektar nicht ausreichen.

Am letzten Donnerstag, den 18.03.2021 gab es in Bieringen vor der Jagsttalhalle eine Informationsveranstaltung auf der Argumente Für und Wider ausgetauscht wurden. Hier unser Mitschnitt in voller Länge mit allen Argumenten, Fragen und Antworten.

Noch einmal gilt festzuhalten, daß dies in absolut fairer und freundlicher Atmosphäre von allen Beteiligten geschah.

Die Entscheidung von DHL, die Ansiedlung in Oberkessach, im Gewerbegebiet Bahrnholz nicht weiter zu verfolgen, mag manchem als Verlust erscheinen. Viele Oberkessacher sehen die Entscheidung aber als Gewinn, so drückt es auch der Ortschaftsrat dort in einem Schreiben an die Keschicher aus.

Auf jeden Fall gewonnen hat aber Schöntal als Großgemeinde mit ihren verschiedenen Teilorten:

  • der Gemeindefriede bleibt erhalten und das ist von unschätzbarem Wert, kein Teilort fühlt sich übergangen.
  • die Debattenkultur, die Art und Weise wie sachlich gestritten und mit Argumenten, guten auf beiden Seiten wohlgemerkt, zu überzeugen versucht wurde verdient Respekt und Anerkennung.