Courage !!! Konzert mit “Variosax” am 10.12.17 zum Weihnachtsmarkt

Alte und neue Klänge aus Deutschland und Frankreich

Heimspiel des Saxophonorchester Kloster Schöntal

Erleben Sie ein Heimspiel des Saxophonorchester Kloster Schöntal, ja richtig gelesen seit September beherbergt Kloster Schöntal ein Saxophonorchester. Darauf können wir in der Gemeinde Schöntal stolz sein, daß sich aus dem bisherigen, uns allen vertrauten und bekannten, VARIOSAX das Saxophonorchester Kloster Schöntal gebildet hat. Eine Entwicklung die wir gerne begleiten und demnächst in einem Beitrag würdigen wollen.

Courage !!!

Kloster Schöntal. Courage !!!, so heißt das Motto des traditionellen Adventskonzerts von VARIOSAX zum diesjährigen Schöntaler Weihnachtsmarkt.

Der Titel bezieht sich zunächst darauf, dass seit September 15 Spieler und Spielerinnen das Saxophonorchester guten Mutes und voller Elan weiterführen, welches vor 13 Jahren von Annette Kutzer und Albert Loritz als Schulorchester des Albert-Schweitzer-Gymnasiums Neckarsulm gegründet worden war. Nun findet dieses besondere musikalische Unternehmen trotz Pensionierung der beiden Leiter kein jähes Ende. Das „neue“ VARIOSAX nennt sich jetzt Saxophonorchester Kloster Schöntal und trifft sich einmal im Monat mit ihren bewährten Leitern vor Ort zum Proben. Couragiert sind die jungen Musiker auch in der Hinsicht, dass sie es in Zeiten der Dauerberieselung mit kommerziell-populären Klängen wagen, sich musikalisch nicht nur auf ausgetretenen Pfaden zu bewegen, sondern auch gleichermaßen aufgeschlossen sind für neue und ungewohnte Klangzusammenhänge, sei es bei Musik vergangener Epochen oder bei Kompositionen des 20. und 21. Jahrhunderts.

Das ambitionierte Konzertprogramm bezieht sich diesmal ausschließlich auf Deutschland und Frankreich. Abwechselnd mit einer Passacaglia von Georg Friedrich Händel, drei Miniaturen von Carl Philipp Emanuel Bach, dem Prélude aus der Arlésienne-Suite von Georges Bizet, festlichen Stücken von Léon Boëllmann, einem Ragtime von Eric Satie, dem Minor Swing von Django Reinhardt und drei markanten Sätzen von Hermann Schroeder erklingen deutsche und französische Weihnachtslieder, alle in unterschiedlicher Stilistik von Albert Loritz eigens für das Orchester geschrieben. So kann man unter anderem „Es kommt ein Schiff geladen“ als neobarocke Basso-ostinato-Komposition, „Entre le boef et l’âne gris“ als impressionistisches Tableau und das bekannte „O du fröhliche“ vor dem Hintergrund moderner Carillon-Klänge hören.

Das Konzert findet am Sonntag, den 10. 12. um 15:30 Uhr im Festsaal des Bildungshauses Kloster Schöntal statt. Der Eintritt ist frei. Um Spenden zur Deckung der Unkosten wird gebeten.

Näheres zu VARIOSAX unter www.saxophonorchester-variosax.de