Dieselfahrverbot auch in Schöntal

Jetzt ist es raus auch in Schöntal wird es ein generelles Dieselfahrverbot geben. Seit dem Urteil des Leipziger Bundesverwaltungsgerichts brodelte die Gerüchteküche, daß es auch auf dem “flachen Land” zu Fahrverboten kommen könnte. Bisher wurden solche Überlegungen immer mit dem Hinweis auf die “gute Landluft” als Hirngespinste von Verschwörungstheoretikern abgetan, die zu lange am eigenen Dieselauspuffrohr geschnuppert haben.

Fahrverbot für alle Diesel auf dem flachen Land

Aber leider bewahrheiten sich die schlimmsten Befürchtungen, so haben wir aus der Mitte des Gemeinderats erfahren, daß Schöntal hier europaweit die erste ländliche Gemeinde mit einem generellen Fahrverbot für alle Dieselfahrzeuge sein will. Das Fahrverbot wird auch für sogenannte sauberen Diesel der Euro-Norm 5 bis hin zu Euro-Norm 6d gelten.

Stuttgart als Vorbild

Dieses überaus rigorose und harte Vorgehen sei notwendig sagt man, da man mit diesem strikten Dieselfahrverbot alle heutigen und auch kommenden Gefahren für die Gesundheit, Leib und Leben auschließen möchte und deshalb lieber auf Nummer sicher gehen wolle. Zumal Schöntal selbst ja über keine eigene Meßstation verfüge und man nach Absprache mit dem zuständigen Regierungspräsidium Stuttgart deshalb auf Meßwerte des Stuttgarter Neckartors zurückgreifen werde.

 

Urbanes Lebensgefühl – höhere Bauplatzpreise – Vegane Akademiker

Von diesem Schritt und der Verknüfpung mit dem Stuttgarter Neckartor verspricht sich Schöntal ein urbanes Lebensgefühl in der gesamten Gemeinde. Man sehe sich nun auf Augenhöhe mit Stuttgart, München, Frankfurt. Als nächsten Schritt sollen nun die Bauplatzpreise von derzeit durchscnittlich 75,- EUR/qm auf gut 850,- EUR/qm angehoben werden. Sicher wird durch diesen Schritt die Nachfrage nach Baugrund enorm steigen, angelockt werden sollen vor allem autophobe gut ausgebildete vegane Akademiker in gleichgeschlechtlicher Ehe mit Fahradanhänger und Glutenunverträglichkeit mit Lactoseintoleranz.

Einheimische sollen mehr laufen

Was bedeutet das alles für die einheimische Bevölkerung? Deren Lebensumstände und Gewohnheiten werden durch diesen Schritt ja komplett auf den Kopf gestellt. Viele Schöntaler handelten bisher ja gemäß dem Motto: Lieber schlecht gefahren als gut gelaufen! Das wird sich nun ändern.

Ausnahmen und Härtefallregelungen

Aufatmen können Besitzer von Traktoren die zum Fahren von Güllefässern genutzt werden, für sie wurde in harten Verhandlungen auf Ebene der Ortschafts- und Gemeinderäte eine Ausnahmeregelung erlassen. Da beim Güllefahren eher weniger Stickoxide anfallen, hier geht es haupstächlich um “Stinkstoff” der für unsere Gegend prägend und daher als landschaftsbildend unverzichtbar wäre.