Film von der Einweihung der Lambachpumpe in Oberkessach

Kloster Schöntal hat einen “Großen Garten”, etliche Teilorte der Gemeinde haben Dorfplätze, aber:

“Oberkessach hat einen Park”

Oberkessach hat den Kessachpark, der ist zwar klein, hat aber dennoch alles was einen echten Park eben ausmacht, so Bürgermeisterin PAtrizia Filz in ihrer Rede. Zu einem Park gehört eine Grünfläche, Wege, ein Denkmal und ein Wasserspiel. Das Denkmal und Wasserspiel ist die restaurierte und wieder funfktionsfähig gemacht Lambachpumpe. Also alles da in Oberkessach, Haken dran, an den Kessachpark und gleich weiter zum nächsten Projekt, einer Bürgerstiftung.

Wer aber die “Keschicher” kennt, der weiß, wenn etwas geschafft wurde, dann können sie auch feiern. Bevor es Mittags ans Feiern ging wurde im offiziellen Teil allen Helfern gedankt, ganz besonders dem Technik-Team, die in vielen ungezählten Arbeitsstunden diese alte Wasserversorgungspumpe wieder aufgebaut, fehlende Teile beschafft, eine sogenannte “Einhausung” aus Glas erbaut, wegen der schweren mechanischen Teille und auch noch historische Vorgänge rund um die Wasserversorgung der Teilorte Rossach und Oberkessach zu Tage gefördert haben.

Für Schöntal TV war eine der bemerkenswertesten Aussagen die, daß die Oberkessacher seit den 1930er Jahren im Grunde genommen Rossacher Wasser trinken und daß es ihnen nicht geschadet hat.

Mit dem Anbringen des Typschilds an die alte Pumpe war die Einweihung aus technischer Maschinistensicht vollzogen, in geistlicher Hinsicht vollzog es dann am Nachmittag noch Pfarrer Keith mit seiner Weihe.

Und die Kessacher können nun ihren Park und ihr Technikdenkmal genießen.

Bildergalerie: