Frühlingserwachen in Schöntal

Endlich Frühling so richtig, da lädt Kloster Schöntal zum spazieren gehen ein. Es gibt viel zu entdecken.

Steinmännle, Gruften, Mohren und noch viel mehr…

Rund um Kloster Schöntal gibt es viele schöne kleine und große Wanderungen auf gut beschilderten Wegen, angelehnt an die Pfade der Stille. Wir haben uns für den Rundweg nach Neusaß, mit 4,5 km eine kleine Wanderung, entschieden. Wir hatten Glück und auf dem Kreuzberg war die Kapelle offen, so entstanden ein paar schöne Bilder bei guten Licht. Selbst die Unterwelt des Kreuzberg mit der Gruft zeigte sich freundlich und lichtdurchflutet. Aber auch am Wegesrand, wenn man hin und wieder stehen bleibt, gibt es viel zu entdecken, Steinmännle am Honigbach wurden meisterlich aufgesetzt.

Und auch im Klosterhof gibt es immer wieder neues zu sehen. Der Mohrenbrunnen ist nach der Renovierung fertig und der Mohr thront wie ehedem über allem. Gab es doch schon Befürchtungen eher könnte der PC (Political Correctness) zum Opfer fallen. Selbst wenn er eigentlich so etwas wie das Logo oder Maskottchen des letztem Abt Maurus (=Moor) darstellt. Der Brunnen wurde ab 1787 erbaut.

Hier ein paar Bildeindrücke: