Halle Westernhausen – jetzt geht’s los!

Langsam wird es ernst, heute, 14.03.2014, ist mit Show Down – der Letzte macht das Licht aus – die letzte Veranstaltung in der alten Halle in Westernhausen.

Halle Westernhausen0006Am vergangenen Sonntag, den 09.03.2014 war die Planvorstellung durch  Herr Koralek vom Planungsbüro Knorr & Thiele‚ in Öhringen.

Wobei die großen und letztlich auch endgültigen Entscheidungen schon längst gefallen sind, kein Wunder bei der langen Planungszeit, immer wieder wurde der Projektbeginn verschoben. Immer wieder kam die Frage in den letzten Jahren auf, ob das wirklich was wird und ob bis dahin nicht die ganzen bereits zugesagten Gelder wieder verfallen würden.

So daß die Aussage: “Nach’m Fasching geht’s los mit de neue Halle!” schon zu einem geflügeltem Wort und “Running Gag” in ganz Schöntal wurde.

Jedenfall war der Andrang und das Interesse an der Vorstellung eher mager, wie auch Herr Herbert Göker als 1. stellvertretender Bürgemeister von Schöntal mit Bedauern konstatierte, als er den offiziellen Teil kurz und knapp erledigte.

Danach gab es eine Präsentation der geplanten Veränderungen, des Anbaus, sowie der Sanierung der bestehenden Teile der Halle.  Bedauert wurde von Seiten der Architekten, daß die bis dato perfekten Tageslichtverhältnisse des Gebäudes nicht erhalten werden können. Der Autor möchte aber aus eigener Erfahrung hinzufügen, daß man bisher in den Sommermonaten eher geschwitzt hat wie ein Aff!

Die bestehende und beengte Grenzbebauung der Halle mitten im Ort, wo sie ja auch hingehört, läßt wenig Spielraum für großartige Veränderungen. Als bedauerlich anzusehen ist allerdings, daß aufgrund rechtlicher Gründe teilweise auf die heutzutage übliche und auch vorgeschriebene Dämmung der Mauern verzichtet werden muß, ebenso auf die eigentlich dringend notwendige Drainage an der Südseite der Halle.

Halle Westernhausen0007

Disput kam wegen des geplanten Flachdaches für den neu zu erstellenden Eingangsbereich auf. Hier gab es massive Bedenken, wegen der Dichtigkeit. Anderseits würde sich eine solche Gestaltung sehr schön in das neu geschaffene Ensemble zum Seniorenzentrum Schöntal einfügen.

Eine weitere weitreichende Veränderung bringen die alsbald beginnenden Bauarbeiten mit sich, die Grundschule Westernhausen schließt ihre Pforten und findet in Bieringen Unterschlupf. Ob sie von dort jemals wieder zurückkommt darf bei nüchterner Betrachtung der Schülerzahlen bezweifelt werden. Ganz losgelöst von pädagogischen Argumenten, aber selbst hier gibt es gute Argumente auf allen Seiten.

Schöntal TV war heute nochmal in der alten Halle, auch im Untergrund unterwegs, um Bilder zu machen, denn wenn man den Aussagen der Ortschaftsverwaltung und dem Architekten glauben darf, dann wird es Anfang April sichtbar losgehen. Das Wetter würde ja bisher auch mitmachen.

Selbstverständlich wird  Schöntal TV dieses große Schöntal Projekt dokumentarisch begleiten und darüber berichten.

Hier auch nochmal der freundliche Zuruf an alle Besucher unserer Seite: “Mitmachen erwünscht!” Wer Bilder oder Infos hat, egal zu welchem Schöntaler Thema darf uns diese gerne zukommen lassen.