Houlzschlaichellied von Siggi Stern – Hausaufgabe für Neujahrskonzert 2019

Heute endlich können wir unseren Film zum Neujahrskonzert in Westernhausen vorstellen.
Warum es so lange gedauert hat? Nun wir wollten das Lied mit passenden historischen Bildern aus Westernhausen bestücken. Für die Einsendungen bedanken wir uns ganz herzlich bei Eduard Stern aus Westernhausen und bei unserem treuen Leser Franz Geskes, gebürtig aus Duisburg, der 1944 durch die Kinderlandverschickung nach Westernhausen kam und bis heute ein großes Interesse an seiner zweiten Heimat im Jagsttal hat.

Die Neujahrskonzerte haben mittlerweile Tradition in Westernhausen und jedes Jahr gibt es eine Hausaufgabe für Siggi Stern.

Für 2019 galt es ein Lied zum “Houlzschlaichel” zu schaffen. Zusammen mit seinem Hildesheimer Nachbarn Christian Zatloukal, der bereits zum zweiten und bestimmt nicht zum letzten Mal mitgekommen ist.  Der Holzschlegel., dieses archaische Werkzeug, das Generationen von Westernhäusern das Spalten der Stämme bei der Waldarbeit möglich machte. Der “Houlzschlaichel” schon seit langem auch ein Synonym für die Einwohner Westernhausens.

Darüber nun ein Lied!?

Eine schwere Aufgabe wie für den Liedermacher. Es wäre leicht gewesen in Fußballermanier ein heroisches Jubellied über Mut, Stärke und Überlegenheit zu schreiben. Herausgekommen ist ein anderes Lied, ein leises, nachdenkliches, berührendes, das jeden von uns in die eigene Familienvergangenheit zurückführt und einen tieferen Eindruck hinterläßt als jede Jubelhymne für wen oder was auch immer vermag. (Liedtext unter Video zu finden)

Download (PDF, 38KB)