Wunderschönes Neujahrskonzert mit Siggi Stern in Westernhausen

Tradition

Mittlerweile ist es Tradition, daß der gebürtige Westernhäuser Siggi Stern zu Anfang des Jahres rund um Dreikönig sein kleines,aber sehr feines Neujahrskonzert gibt.

In beinahe intimer Runde unterhält er uns dann alle gerne und gekonnt mit Anekdoten zwischen den Stücken auf der Gitarre. Meistens macht er das alleine, aber Siggi ist beileibe kein Alleinunterhalter. Siggi bezeichnet sich selbst als Hildesheimer Liedermacher. Und an ihm und seinen Liedern läßt sich spielend leicht und ein für alle Mal der Unterschied zwischen einem Alleinunterhalter und einem Liedermacher, wie Siggi Stern einer ist, erklären.

Siggi – ein Liedermacher

Ein Alleinunterhalter schafft es bei seinem Publikum die Hände zum Himmel zu bekommen, wenn es läuft. Ein Liedermacher schafft es, daß unsere Herzen schneller schlagen und unsere Seele höher schwebt. Dieses Mal ging es ganz besonders hoch hinaus. Das lag auch am mitgebrachten großen Geschenk von Siggi, seinem Nachbarn Christian Zatloukal, die beiden treffen sich erst seit ein paar Monaten zum gemeinsamen musizieren.

Gitarrenduo

Dafür klangen die Stücke perfekt, es waren viele bekannte, vertraute dabei, hauptsächlich von Siggis Aufenthalt in Finnland in einem “Möki” irgendwo bei Nirgendwo und anderen unausprechlichen finnischen Ortsnamen und Flüssen. Vom Briefkasten an einem Baum, vom Wodka und Mazipan und der Küchenhexe die einem volle Pulle zum Schwitzen bringt.

Hausaufgabe

Die beiden gaben ein wunderbar anzuhörendes Gittarenduo ab und der Abend verging im Flug. Mit viel Spannung erwartet wurde das Hausaufgabenlied über den “Erleboom” den Westernhäuser Badeplatz, der in diesen Tagen aber für Siggi und Christian gar nicht zu sehen war, da Hochwasser den Zugang verwehrt. Wir von Schöntal TV liefern, da noch was nach, wenn das Wasser wieder weg und die Aufnahme von Reinhold geschnitten ist.

Ganz zum Schluß gab es dann kurz vor den Zugaben noch ein wenig demokratische Abstimmung, denn es mußte ja wieder ein Thema für ein neues Lied in 2019 gefunden werden. Kurzum es setzte sich der “gemeine Houlzschlaichel” durch, genau mit diesem Thema. Wer jetzt nicht weiß, um was es geht, der ist für 2019 heute schon herzlich eingeladen.

Der Dorf- und Kulturverein Westernhausen und Siggi Stern freuden sich jetzt schon. Ganz bestimmt!