Blutmond in kalter Januarnacht 2019

Sicher erinnern wir uns noch an den Blutmond-Hype im Juli 2018, als es für die meisten dann doch nicht viel zu sehen gab und wir dennoch einen Film und ein herrvoragendes Foto brachten. (Nachzulesen hier)

Klare und kalte Januarnacht zeigt Blutmond besser

Nicht viele zog es an diesem eisig kalten Januarmorgen in 2019 hinaus um Fotos zu machen, Obwohl es diesmal weder diesig noch wolkig war. So hat uns Erna Hauber, die ja für ihre erstklassigen Fotos und Naturbeobachtungen bekannt ist, ein paar Aufnahmen gemacht und ihre Schwierigkeiten dazu so ausgedrückt:

War echt kalt, und man sollte nicht glauben wie schnell der Mond immer aus dem Bild wandert…(rennt)

Die nächste totale Mondfinsternis (ohne Blutmond) in Deutschland ist erst wieder am 31. Dezember 2028 zu beobachten.

Hier die Bilder in zeitlicher Reihenfolge als Diaschau:

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Hier noch mal eine Galerie von allen Bilder;