Film über Fronleichnamsprozessionen in Bieringen und Westernhausen

Zugegeben in der letzten Zeit gab es viele Filme mit kirchlichem Hintergrund hier auf Schöntal TV. Mit diesem beiden Filmen zu Fronleichnam endet diese Reihe vorerst.

Allerdings kann gerade auch Schöntal mit der Geschichte und Präsenz des mächtigen Klosters und seiner Kirche der christliche Hintergrund nicht verleugnet werden, der in den einzelnen Teilorten noch stark verwurzelt ist. Es ist schön, wenn Traditionen bewahrt und auch gelebt werdne. Gerade in unser heutigen Zeit in der eher ritualisiert und institutionalisiert agiert wird ist es hilfreich sich vom christlichen Menschenbild leiten zu lassen.

Westernhausen Fronleichnam 20.06.2019 – letzte Fronleichnams-Prozession mit Pater Joseph nach 37 Jahren

Pater Joseph ist bei seit dem 23. Januar 1983 in Westernhausen tätig, seine Dienstzeit endet offiziell am 31. Dezember 2019. Ab 1. Januar 2020 gehören auch Schleierhof, Sindeldorf und Westernhausen zur pfarrlichen Leitung von Pfarrer. Volker Keith.

Der Blumenteppich an der vierten Station (Pfarrhaus) wird traditionell von der KLJB Westernbahusen gestaltet, die dritte Station gegenüber dem Ochsenwirt wird von den Damen des „Kreaktivclubs Westernhausen“ gestaltet. Die ersten beiden Altäre werden von den Privatanliegern geziert.

 

Bieringen Fronleichnam 20.06.2019 – Blumenteppich mit 911 Metern Länge

Frühmorgens mit Traktoren am Feiertag wird in Bieringen Jahr für Jahr der der lange und zusammenhängende Blumenteppich gelegt. Darüber haben wir schon mehrmals berichtet, 2015, 2017  . Dieses Jahr in 2019 hatte der Blumenteppich eine Gesamtlänge von 911 Metern und wurde von Reinhold Schmid mit der Flugdrohne aus der Luft perfekt in Szene gesetzt.