Letzte Telefonzelle in Schöntal abgebaut

Wir von Schöntal TV verstehen uns ja immer auch als Chronisten was in und um Schöntal herum geschieht und wie sich Schöntal im Laufe der Zeit verändert.

Telefonzellen prägten für Jahrzehnte Ortskerne, waren Treffpunkt für Jugendliche und Zuflucht bei Wolkenbrüchen. Jeder kann bestimmt etliche Geschichten und Anekdoten zur Telefonzelle zum besten geben.

Ach ja, telefonieren konnte man darin auch. Sofern man Kleingeld dabei hatte. Zuerst kam die Telefon-Karte, die hatte man nie dabei. Dann kam das Handy, damit konnte man immer und überall telefonieren. Na gut, zugegeben, in Eberstal und vielen anderen Orten nicht. Später kam dann das Smartphone und man telefonierte gar nicht mehr, man whatsappte nur noch.

Diese technische Entwicklung führte nach und nach zum Abbau der Telefonzellen, da diese nicht mehr rentabel waren und mehr und mehr dem Vandalismus zum Opfer gefallen sind.

Ersetzt werden nur einige durch sogenannte Säulen.

Reinhold kam zufällig vorbei wie in Kloster Schöntal die letzte Telefonzelle abgebaut wurde und gab sozusagen das letzte Geleit.

Dabei machte er die Fotos, wie es sich für einen Chronisten geziemt.